Brief an die Eltern

Brief an die Eltern
Brief an die Eltern

About

„Brief an die Eltern“ ist das Portrait des ehemaligen politischen Gefangenen der DDR, Jens A., der 1985 freigekauft wurde und nach West-Berlin übersiedelte. Diese Häftlingsgeschichte wäre eine unter vielen, wenn der Vater von Jens A. an der Verhaftung seines Sohns Mitte der 80er Jahre nicht Mitschuld tragen würde. Noch heute wartet Jens auf eine Aussprache. Vergeblich. Denn der Vater schweigt. Einzig in einem Brief kann Jens sich seinen Eltern mitteilen. Ein Film über einen ungeklärten Familienkonflikt zu DDR-Zeiten und die Folgen bis heute.

Unterstützt wurde das Projekt von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der DEFA-Stiftung und von der kontext-Gesellschaft zur Förderung junger Journalisten.

Der Film wird anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Mauerfall" auf ZDFneo ausgestrahlt.

Kunde